Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Anonym

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 18.05.17 06:35

... ich glaube, da hast Du den Kern des Problems richtig getroffen: die Arbeitszeitwerte (da gibt es auch Tabellen) für die Arbeiten am Fahrrad scheinen zu niedrig zu sein, bzw. die Vergütung zu gering. Damit kann kaum eine detaillierte und genaue Arbeit durchgeführt werden. Viele Arbeiten sind rein manuell ausführbar - was den Hobby-Schrauber freut, weil er nicht in Spezialwerkzeug als "Produktivitätsheber" investieren muss, aber dafür vieeeeeel Zeit. Das Problem für kleine Fahrradwerkstätten: die hohen Kosten für Spezialwerkzeuge (gemeint ist nicht der Standard-Kurbelabzieher, sondern z.B. eine Laufradbau-/Zentrier-Maschine) gehen nicht und vieeeeel Zeit kann man ewig nörgelnden Kunden nicht verrechnen.