Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: IndianaWalross

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 17.05.17 19:07

In Antwort auf: Sickgirl
Kann ich nur bestätigen, komme gerade von meiner Ausfahrt mit dem Rennrad zurück und habe extra drauf geachtet.

Wenn ich mit meinen Rädern mit Flatbar unterwegs bin muß ich links wenns ums schalten aufs große Blatt geht den Daumen auch sehr unangenehm und weit durchdrücken. Finde da den Hebelweg sehr viel größer wie bei Doubletabs.


Das Fettgedruckte - genau das ist der Grund wieso ich von meinem sonst perfekt passenden Stevens 6x lite Tour auf Rennlenker (Cyclocrosser + Rennrad) umgestiegen bin. Natürlich gab es noch ein paar andere Gründe, das war aber mein Hauptbeweggrund. Aus dem selben Grund fällt auch jedwede Nabenschaltung oder Drehgriff aller Art raus.

Ich hab eine alte Sportverletzung und kann den rechten Daumen (Ritzel) auf die Art nicht mehr 100x am Tag (welliges Terrain etwa) belasten ohne danach 3 Wochen lang die Hand kaum noch gebrauchen zu können. Bei mir war eine Shimano Deore 3x9 Shadow Schaltung/Hebel montiert. An sich sehr flüssig möglich aber die Daumenbewegung erforderte einfach zuviel Druck, 3-4x am Tag ok aber 100x (und das kannste hier in der Holsteinischen Schweiz mit 20kg Gepäck locker haben) keine Chance.