Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Fichtenmoped

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 17.05.17 17:19

und so sollte es weitergehen:



Schwächster Punkt der Speiche ist das Gewinde. Deshalb reißen nach meiner Erfahrung überlastete Speichen (hohe Spannung) am Gewinde und unterlastete Speichen am Bogen (Biegung) darauf wurde schon zutreffend hingewiesen. Aus genau diesem Grunde machen DD -Speichen durchaus Sinn, weil sie Spitzenbelastungen im Mittelteil ausfedern und nicht voll in die Gewinderkerbe weitergeben. An meinen RR aus den frühen 90ern habe ich auf 2,0 /1,5, 2,0 umgerüstet und auf wirklich vielen km noch keinen Schaden gehabt.

Wenn an einem Rad derat viele Speichenbrüche auftreten, würde ich persönlich dazu tendieren, sowohl alle Speichen, als auch die Felge unbesehen ins Altmetall zu geben. Bei Felgen, auf denen gebremst wird, schon deshalb, weil man gerade bei gebrauchten Felgen nie weiß, wass damit schon zusammengebremst wurde.

Nur beim Neueinspeichen hat man wirklich Gewähr dafür, gleiche Speichen, gleiche Nippel und eine gleichmäßige Spannung zu erhalten.

Mit einer festen Felge eines renomierten Herstellers hat mn dann auch wieder lange Zeit Freude.

Wenn Du das nicht selber machen kannst oder willst, suche Dir am besten eine Werkstatt, die nicht nur "repariert", sondern auch Laufräder wirklich aufbaut. Es ist schon ein Unterschied, ob da ein lustloser Mechaniker mit Blick auf die geringe Vergütung eine Speiche reinwirft, oder ob jemand mit Sachverstand und Spaß am guten Laufrad Herzblut mit einbaut.