Re: Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss

von: derSammy

Re: Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss - 16.05.17 21:06

In Antwort auf: manfredf

p.s.: Kürzlich wurde mir zugetragen (also Info aus x-ter Hand, dass die horizontalen Ausfallenden die Bewegung des Schaltwerkes auf große Ritzel behindern sollen, weshalb vertikale Ausfallenden hier Reserven jenseits der Spezifikationen bieten (die haben sie wirklich).

Lustige These, geometrisch vorstellen kann ich es mir nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Schaltauge am Rahmen angeschwißt (bzw verschraubt) ist, dann ist die Lage von Schaltauge (und damit Schaltwerk) und Hinterradachse durch den Rahmen festgelegt. Wo da "Reserven" sein sollen, sehe ich nicht. Ist alles klar definiert und hängt von der konkreten Ausgestaltung des Schaltauges ab.
Bei horizontalen Ausfallern gibts in der Regel mehr Stellspielraum, offensichtlich schon weil die Hinterradachse verschoben werden kann. Teilweise ist auch das Schaltauge selbst verschiebbar, das hängt vom Ausfallende ab. Wenn also eine Variante mehr Stellmöglichkeiten bieten sollte, dann wohl die horizontalen Ausfaller. Allerdings ist diese Stellerei nicht zur Einstellung des Schaltwerks gedacht. Das sollte man bitte schön an der B-Schraube und den sonstigen Schaltwerkeinstellschrauben machen. Da ist in der Regel viel Stellspielraum.
Die einzige Möglichkeit würde ich dann sehen, wenn bei der konkreten Ausgestaltung der Ausfallenden bei horizontalen und vertikalen Aufallenden mit verschiedenen Abständen Schaltauge-Achsposition gearbeitet werden würde. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass dem pauschal so sein sollte.