Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: StephanBehrendt

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 15.05.17 07:12

Was willst du hören?

Speddlifter und ähnliche Verstellmöglichkeiten sind sinnvoll, wenn unterschiedliche Personen das Rad benutzen oder zwecks Transport der Lenker quer gestellt werden soll. Ihr Nachteil ist das höhere Gewicht. Bei passendem Rahmen und Fahren vorwiegend nicht im Gelände kann ein Rennlenker für stortliche Radler sinnvoll sein. In der Stadt ist der Rennlenker unpraktisch, das die optimale Bremsposition für die Hände nur in der Unterlenkerposition möglich ist. Dann ist aber das Blickfeld für den Verkehr eingeschränkt.

Bei meinen ersten Reiseräder (heute Randoneur genannt) fuhr ich mit Dackelschneidern viel Kette rechts und war mit Rennlenker zufrieden. Seit langem fahre ich auf dem T400 mit Breitreifen und viel abseits von Straßen einen Humpert Ergotec. Auf dem Birdy fahre ich Fast-Besenstiel mit Ergonhörnchen. Auf beiden Rädern ist die Sitzposition aufrechter als früher.

Am besten ist also der Lenker, der zur Geometrie des Rades und zu deinem persönlichen Fahrstil passt.