Re: Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss

von: grmlber

Re: Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss - 14.05.17 22:12

In Antwort auf: tm52
Solltest du vom Systemgewicht damit zurecht kommen kann man den sicher kaufen und macht nichts falsch.
Meinst du damit, dass das Rad mit dem Rahmen relativ schwer ist, oder wegen dem zulässigen Systemgewicht des Rahmens (das ich nirgendwo gefunden habe)? Falls du ersteres meintest, damit komme ich klar :-)
Umwerfer sollte gehen, ist jetzt an dem Rahmen auch so. Nur ob er vom Durchmesser ans Rohr passt, muss ich noch messen.

@AndreMQ War mir nicht bewusst, dass das mit dem Alu-Schweißen so möglich ist, dachte immer, dass sich das (wirtschaftlich) nicht lohnt. Vielleicht suche ich mal im Umfeld nach Firmen und frage mal aus Interesse nach, aber eigentlich tendiere ich zum neuen Rahmen. Erstens setzte ich einem Fahrrad schon einiger Belastung aus (nett formuliert grins , bin >190 und nicht gerade ein Fliegengewicht) und zweitens ist mir der Rahmen aus heutiger Sicht ein Stückchen zu klein. Die Lebensdauer des Rahmens muss also nicht mit allen Mitteln verlängert werden, insbesondere wenn der Ausgang ungewiss ist.
Aber trotzdem danke für den Tipp, war mir wie gesagt nicht bewusst mit dem reparieren!

In Antwort auf: derSammy
Mit Intec kenne ich mich nicht aus, aber Poison-bikes.de hat auch immer noch ganz gute Rahmen im Angebot. Allerdings scheint man das Fähnchen ziemlich in den Modewind zu hängen. Cantisockel gibts ebenso kaum noch wie Rahmen für 559er Laufräder.
Leider hast du da Recht. Finde zwar die Idee auf Scheiben umzusteigen nicht so schlecht, aber es wäre schade um Bremsen und LR. Es gibt bei Poison ein Crosser Rahmenset aus Alu mit Cantis und als Komplettrad das Chinin mit Stahlrahmen und, soweit ich das sehe, Cantis und Scheibenbremsaufnahmen. Wird nicht als Rahmenset angeboten, aber ich kontaktiere Poison morgen mal und frage nach.

In Antwort auf: manfredf
Kann es sein, dass die Sattelstütze nicht tief genug eingesteckt war ?
Doch, ganz sicher, daran kann es nicht gelegen haben.
Mit der Geometrie ist natürlich so eine Sache, die Rahmendaten helfen, aber ob es dann auch passt... werde ich wohl sehen wenn ich drauf sitze. Aber das Problem habe ich ja auch bei anderen Rahmen. Vielleicht gibt´s ja auch in Berlin einen Laden, der die hat, suche ich morgen mal.

Züge und all solche Sachen sind kein Problem, daran soll es nicht scheitern.

Danke für eure Antworten!
Grüße Sebastian