Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: derSammy

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 14.05.17 20:22

Als mir die Erfahrung damit noch fehlte, hielt ich Oberlenkerbremshebel auch immer für eine wirklich sinnvolle Sache. Jetzt, nach Erfahrung sowohl mit, als auch ohne, hat sich das etwas relativiert. Man lernt durchaus schnell umzugreifen. Vor allem ist es aber so, dass man in der Oberlenkerposition wegen des geringen Lenkwinkels nicht allzuviel Steuerkontrolle hat. Von daher wirst du in brenzligen Situationen sowieso auf den Bremsgriffen oder gar in Unterlenkerposition fassen wollen (bzw. halt schon bevor es brenzlig wurde umgegriffen haben). Und von da ist der Bremshebel direkt zugänglich.
Die Oberlenkerbremshebel mögen ganz praktisch sein, um bei Gruppenfahrten sehr spontan bremsen zu können. Oder auch für dosierte Abbremsungen, z.B. wenn eine Ampel weit vor einem umschaltet. Vollbremsungen mache ich deutlich lieber an den dezidierten Schaltbremshebeln selbst.