Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie

von: GeorgR

Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie - 14.05.17 07:52

In Antwort auf: ingobert

meine Eltern haben ein Tandem-Pedelec, BJ2014 mit HS33. Hat vllt 20 Touren hinter sich. Die rechte/hintere Bremse kann man nun trotz maximaler Druckpunkt+Hebel-Nachstellung schon fast an den Lenker ziehen, sie bremst gerade noch so. Beläge sind kaum abgenutzt. Am Bremsgriff sieht man nun etwas Öl, man sieht aber nicht genau, wo es herkommt. Ich denke, dass eine ganz geringe Undichtigkeit vorliegt, und nach und nach immer mehr Öl austritt.

Aber wie kann nun ich herausfinden, ob die Bremsen an sich defekt sind, oder ob es an fehlerhafter Montage liegt? Es gibt ja diese 5-Jahres-Garantie von Magura.


Wenn Du noch was dabei lernen möchtest, kauf Dir das Ölwechselset/Servicekit für Felgenbremsen von Magura, schau Dir Entlüftungsvideos für HS11/HS33 auf youtube an und befülle/entlüfte die Bremse entsprechend (neu). Danach putzt Du den Griff überall sauber und trocken, fährst eine Weile und beobachtest, wo Öl austritt. Du brauchst einfach nur nach der Fahrt mal mit trockenen Fingern den Griff überall zu befingern, da ist das Leck schnell gefunden. Wenn es aus dem Leitungsanschluss kommt, kannst Du den selbst prüfen und ggf. die Leitung um einen Zentimeter kürzen und mit einer Olive aus dem Servicekit neu einschrauben. Das ist alles keine Hexerei (Drehmomentschlüssel ist empfohlen). Wenn es irgendwo anders als beim Leitungsanschluss aus dem Griff kommt, kannst Du immer noch zum Service.

Wenn die HS11/HS66/HS33-Bremsen einmal dicht sind, bleiben sie's auch. Vor dem Entlüften/Befüllen noch die Belagverschleissnachstellschraube in die Anfangsposition drehen, sonst kannst Du's zweimal machen schmunzel

Mit etwas Übung und zu zweit dauert das Prozedere höchstens eine Viertelstunde.

Georg.