Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie

von: derSammy

Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie - 13.05.17 17:27

Eine Undichtigkeit bei der Hinterradbremse eines Tandems wäre nicht ungewöhnlich. Hatten wir übrigens auch. zwinker
Das liegt daran, dass die Bremse für hinten vom Radbauer geöffnet werden muss um die längere Bremsleitung zu montieren (und bei einem Tandem dürfte die Stückzahl wohl nicht so hoch sein, dass der die Bremsen gleich in passender Länge bei Magura in Auftrag geben wird).

Deine Beschreibung deutet doch sehr auf eine Undichtigkeit hin. Öl darf man bei dem geschlossenen System keinesfalls sehen.

Andererseits ist der Belagverschleißkorrekturweg der Maguras deutlich geringer als das, was die Bremsbeläge eigentlich hergeben (Sparfüchse stellen die beiden Bremsen daher verschieden ein: Eine für frische Beläge, die zweite für angeschlissene. Beie einem Belagwechsel kommt dann ein neuer Satz Beläge in die dafür eingestellte Bremse, die Beläge aus dieser wandern in die andere Bremse (und deren dann in den Müll)). Hast du neue Beläge zum Vergleich da um bestätigen zu können, dass die Beläge wirklich nicht merklich verschlissen sind?

Möglichkeiten die Undichtigkeit festzustellen hast du kaum. Das einzige, was mir einfällt: Öl penibel abwischen, Belagkorrektur zurück stellen, etwas zwischen Beläge und Felge bringen und die Bremse ordentlich ziehen (eventuell auch mit einem Gummiring auf Dauerbremsung stellen). Zeigt sich erneut Öl am Bremshebel, ist dieser definitiv undicht.

Hast du mal Kontakt mit dem Tandemhändler aufgenommen? Sowohl bei einem Garantiefall, als auch bei einem Montagefehler wäre der wohl der richtige Ansprechpartner. Da der Kauf schon ne Weile zurück liegt, müsste der Händler eine schlechte Erstmontage nicht kostenfrei korrigieren. Es ist aber gut vorstellbar, dass der das aus Kulanzgründen macht.