Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: HanjoS

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 13.05.17 14:56

In Antwort auf: velo 68
[...] Stattel und Lenker müssen zu sehr persönlichen Vorlieben und Körper Geometrie passen. [...]
... und Rahmengeometrie (Oberrohrlänge).

Nach meinem Umstieg vom Moutainbike (Besenstiel) aufs Reiserad fahre ich dort einen Lenker mit 14° Kröpfung nach hinten. Das kommt einer von mir als bequem empfundenen Handhaltung sehr entgegen. Weil ich es vom Mountainbike gewohnt war und weil an vielen prominenten Stellen vom Vorteil variabler Sitzhaltungen/Handstellungen etc. geschrieben wird, montierte ich auch an diesen Lenker Hörnchen. Ich muss sagen, dass ich die fast nie benutze. Einzig, wenn ich im Wiegetritt Anstiege erklimme, bin ich ganz froh, die dran zu haben, weil ich mit dem Oberkörper weiter nach vorne komme.

Was will ich damit ausdrücken? Ich habe den Eindruck, dass es keine auf andere Personen übertragbaren Aussagen zu diesem Themenbereich gibt. ICH habe mich beim Kauf des Rades penibel einmessen lassen, mit unterschiedlichen Lenkern, verschiedenen Satteln, veränderten Oberrohlängen und auch die Kurbellängen fanden Berücksichtigung. Ich fahre jetzt ein Rad, welches natürlich mit dem vorherigen MTB nicht zu vergleichen ist. Dennoch kann ich sagen, dass ich damit trotz Faktor 1,5-fachem Gewicht (des Rades) gefühlt ergonomischer fahre: bei gleichem Energieeinsatz -> schneller, bei gleicher Geschwindigkeit -> weniger Energieeinsatz, in jeder Situation bequemer. Ich kann auch lange Strecken (mehr als 150km am Tag waren es allerdings noch nicht) fahren, ohne das Gefühl zu haben, zu verkrampfen o.ä. Ich bin überrascht, wie selten ich den Drang verspüre, mal eine andere Griff-/Sitzhaltung einnehmen zu wollen.

Was können diese Zeilen für den TE bedeuten? Ich würde zu zuallererst überprüfen, ob die drei magischen Punkte der Mensch-Maschine-Schnittstelle "passen". Ist das Dreieck Sattel - Pedale - Griffe entsprechend der Körpergeometrie optimal, oder bedarf es hier Veränderungen? Meiner persönlichen Erfahrung nach entsteht ein Drang zu häufiger Griff-/Positionsänderung gerade dann, wenn Körpergeometrie und Schnittstellengeometrie nicht gut harmonieren. Zu anderen Gesichtspunkten haben Vorredner bereits Hinweise gegeben.