Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: derSammy

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 13.05.17 09:54

Ich bin Rennlenkerfan geworden, die verschiedenen Griffpositionen sagen mir sehr zu.
Allerdings muss man sagen, dass du im Gegensatz zu relativ einfachen Umbau zwischen Brezellenker/Geradlenker/gekrümmtem Lenker usw. hier bei den Komponenten einiges tauschen musst. Alles in allem schreit das nach einigen Basteleien und/oder Umbauten an Komponenten, die tiefer ins Geld gehen könnten. Sag mal, was bisher an Bremsen und Schaltung verbaut ist, dann kann man sagen, was für das Experiment alles getauscht werden müsste.

Und richtig, der Rennlenker verlagert die Griffposition deutlich nach vorn. Bei einem Umbau auf Rennlenker solltest du also darauf achten, einen Rennlenker mit möglichst wenigt "Reach", also wenig "Ausladung nach vorn" zu nehmen. Außerdem musst du den Vorbau deutlich kürzer wählen/einstellen als er bisher ist. Konsequenter wäre ein neuer Rahmen, dessen Geometrie auf den Rennlenker ausgelegt ist. Da ist das Oberrohr dann von vorn herein entsprechend kürzer.