Re: Gepäckträger für Federgabel - Eigenbau

von: derSammy

Re: Gepäckträger für Federgabel - Eigenbau - 05.05.17 10:27

Das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach. Befestigt wie bei dir gehört das Gepäck zur ungefederten Masse. Umso schwerer dies ist, umso größer ist die Belastung auf die Lager der Gabel und obendrein wird das Gepäck arg durchgerüttelt (mehr noch als bei einer Starrgabel, weil da die Trägeheit des gesamten Rades für einen gewissen Dämpfungseffekt sorgt).
Aber gut, wenn es bei dir hält und du damit klar kommst, passt das ja für dich.

Den Hinweis auf die Schlauchschellen kann ich verstehen. Ich habe mit einer solchen mal den Scheinwerfer am Lowriderbügel befestigt. Auch da hat es mir die Schlachschelle abgerüttelt, nach nur wenigen Metern Kopfsteinpflasterfahrt. War zugegeben ne deutlich kleinere Schelle, aber die Gefahr ist zumindest da.