Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: derSammy

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 08:48

In Antwort auf: iassu
Einspruch. Man kann das Finanzielle nicht ohne Einbeziehung der Fahrleistungen bewerten und die Eigenschaften nicht ohne die Nachteile einer Nabenschaltung.

Doch. Im Wesentlichen gibt es zwei Aspekte: Anschaffungskosten und durchschnittliche Unterhaltskosten pro km.
Sind Anschaffungskosten und Unterhaltskosten bei Rad A günstiger als bei B, wird es stets günstiger sein.

Sind dagegen die Unterhaltskosten bei Rad B billiger als bei Rad A, gibt es immer eine km-Leistung X, ab der Rad B günstiger sein wird als Rad A. Das ist mit "langfristig billiger" gemeint. Klar kann der Punkt unter Umständen sehr fern in der Zukunft liegen.
Aber nehmen wir exemplarisch mal ein Rad mit 150€ teuren Kassetten und 30€ teuren Ketten und vergleichen das mit einem Rohloffrad, wo z.B. Campa C9 auf Verschleiß gefahren werden, dann dürfte man schon innerhalb realistischer km-Leistungen den Zeitpunkt erwarten, wo die Rohloff billiger als das XTR-Rad wird.

Aber wenn dich folgende Aussage glücklich macht, dann schiebe ich die gern noch nach:
Eine Rohloff muss man sich auch leisten wollen (z.B. auch, weil einen Vorteile überzeugen und man die Nachteile akzeptiert). Über eine lange Nutzungsdauer relativiert sich der hohe Anschaffungspreis deutlich; aber man wird die Rohloff wohl eher nicht anschaffen, weil man damit so billig als irgend möglich unterwegs sein will.