Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 24.04.17 20:40

Zitat:
Also von einem Uralt-Birdy kann man wohl beim "beim Birdy mit mech.Scheibenbremsen" absolut nicht reden - es ist ein Sondermodell, welches vor dem jetzt aktuellen Birdy marktreif wurde.

Das muss unverständlich sein. Du kannst doch einbauen, was Du willst. Die Aufnahmen sind IS 2000 und wenn es denn unbedingt mechanische Bremsen sein müssen, dann nur zu. Insbesondere beim Vorderrad ist das allerdings ziemlich bekloppt, die Leitungsführung wird kaum besser als bei einer V-Bremse und der enge Bogen am Schwingengelenk bleibt.
In Übrigen passt die Scheibenbremsgabel an alle jemals gebauten Birdys, nur die neueste Bauart soll andere Maße haben. Das konnte ich allerdings noch nicht vergleichen. Das Problem bleibt weiterhin, dass R+M behauptet, die Rahmen wären für Scheibenbremsgabeln (und -schwingen) anders aufgebaut und gelegentlich kommt hoch, dass man eine Scheibenbremsgabel auch als Ersatzteil nur noch bekommen soll, wenn man den Besitz eines mit Scheibenbremsen gekauften Birdys nachweist.