Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe

von: martinbp

Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe - 24.04.17 16:49

Hallo, Falk,
ich bin bei Bergabfahrten ein bekennender Angsthase, seitdem ich gesehen habe,wie es meinen Bruder bei einer 12% Abfahrt (Gabelbachtal bei Ilmenau) in der Kurve immer weiter an den Rang getrieben hat, bis dann der Split kam. Gefühlte 20 sec lang, wusste ich, dass er stürzen wird, und konnte ihm doch nicht helfen.
Das liegt inzwischen mehr als 40 Jahre zurück, aber das Bild hat sich tiefg eingeprägt, bei meinem Bruder soweit, dass er überhaupt keine Berg mehr fährt- der Fläming ist das "bergigste" Gelände.

Insofern bin ich halt auch nur ein Otto Fahrradmüller, versuche zwar das Intervallbremsen, aber auf viel mehr als 30 km lasse ich es nicht rollen, und die sind ja in Sekundenschnelle wieder erreicht. Bisher habe ich noch kein Fading erlebt, habe aber bei längeren Abfahrten auch Pausen eingelegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass da wenige Minuten nichts bringen- mit Fingerspitzenprobe lässt sich das testen. Ich kenne auch deine Argumentation bezüglich besseres Abkühlen beim Anströmen der Scheibe, kann diese auch nachvollziehen, aber das funktioniert bei mir halt nur in Grenzen.

Allerdings weiß ich um das Problem und brettere nicht unbekümmert schleifbremsend eine längere Abfahrt hinunter.