Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: derSammy

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 20.04.17 20:42

In Antwort auf: lukas-adrian

Ich habe mich für die V-Bremsen entschieden, da ich keine Ahnung von Bremsscheiben und deren Wartung habe. Ich möchte ein so einfaches System wie möglich habe. Nicht dass ich irgendwo in der Pampa stehe und nichts geht mehr da man Spezialkomponenten braucht.

Um welche Pampa geht es denn? Die namensgebende, das heißt wirkliche Weltreise? Dann ist der Punkt durchaus nicht ganz unberechtigt. In Mitteleuropa sind Scheibenbremsen mittlerweile sowas von Standard, das hat mit "Spezialkomponenten" nix zu tun. Wie man die Bremszange ausrichtet oder das System entlüftet ist schnell gelernt. Und das penible Einstellen einer V-Bremse ist mindestens vergleichbar mit dem Umgang mit einer Scheibenbremse. Ich rate immer zu den Dingern, wegen der zahllosen Vorteile. Geht es um ein echtes Weltexpeditionsrad, dann rate ich zusätzlich noch dazu, auf einen Rahmen mit Canti-Aufnahmen zu achten. Sollte die Bremse wider Erwarten doch mal irreparabel sein, kannst du jederzeit auf V-Bremse umrüsten.


In Antwort auf: lukas-adrian

- LX/SLX kassette 10 fach (wenig Zähne) (ca. 50 EUR)
- XT Schalthebel/Shifter (80 EUR)
- LX/SLX/XT/Deore Schaltwerk (ca. 30 EUR)
- LX/SLX Umwerfer (ca. 30 EUR)
- XT Kurbelgarnitur 3 Fach (viele Zähne), oder billigere Variante? (ca. 100 EUR)

Genau anders rum: Die Kassette sollte möglichst viele Zähne auf dem großen Ritzel haben, die Kettenblätter möglichst wenige auf dem kleinen Blatt. 50 Tacken für eine Kassette finde ich persönlich ja etwas heftig. Die von mir gefahrenen 8fach-Kassetten kosten so um die 10 Euro und halten sicher nicht nur 1/5 dieser Zeit. Aber wenn die Preise dafür so sind, dann sind sie wohl so.

In Antwort auf: lukas-adrian

- Bowdenzüge, Zughüllen, Anschläge (?? EUR)
- XT Naben (ggf. auch Deore?) (ca. 50 EUR für beide)

Die Züge gibt es als Meterware bei deinem lokalen Radhändler von Shimano. Bei der Erstinstallation kann es sich auch lohnen mal was hochwertiges zu nehmen, z.B. von Jagwire oder auch Shimano. Kostet dann so grob um die 30-50€.

Ansonsten hat Toxxi schon recht: Unterschätz nicht so Dinge wie Sattelstütze, Vorbau, Steuersatz, Lenkergriffe, Lichtanlage, Schutzbleche, Träger. Das läppert sich.