Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: Velo 68

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 20.04.17 18:15

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lukas-adrian
Also es geht mir hier hauptsächlich um die Schaltung, dort sind so viele Einzelkomponenten und ich weiß nicht welche passen könnten, welche nicht (XT, XTR, ...). Gibt es so was wie ein Set? Welche Teile sind zu empfehlen?

Da wir uns sehr weit vom Thema in Kleinkram verlieren, möchte ich noch mal zusammenfassen.

(A) Die "Schaltung an sich" besteht aus folgenden Komponenten:

- Schalthebel
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Bowdenzüge, Zughüllen, Anschläge etc.

So lange das alles von einer Firma (z.B. Shimano) und der gleichen Zahnradzahl (z.B. 3x9, 3x10 ...) ist, lassen sich da verschiedene Modelle mischen. Der Preis der Modelle steigt in etwa so:

Acera
Alivio
---
Deore
LX bzw. SLX (LX ist für Trekking (Felgenbremse), SLX für MTB (Scheibenbremse))
XT
---
XTR

Funktionieren tun sie alle, wirklich alle. schmunzel Wie gesagt - so lange die Seilzugwege stimmen, ist das alles mischbar. lach XTR ist außerordentlich teuer. Acera und Alivio gelten als "Billig"teile, aber es gibt immer wieder Leute damit, die problemlos um die halbe Welt damit fahren. lach

Deore, LX und XT unterscheiden sich im Preis und Gewicht. XT ist am teuersten und leichtesten, aber es ist nicht gesagt, dass das länger hält. Aus meiner Sicht ist Deore völlig ausreichend, und da bewegen wir uns NICHT am unteren Ende des gerade so fahrbaren (wie ein Mitforist hier gerade meinte).

(B) Weiterhin brauchst du dann:

- Kurbelgarnitur mit 3 Kettenblättern
- Ritzelblock mit 9 oder 10 Ritzeln (passend zu A)
- passende Kette

Hier lässt sich am meisten sparen. Wer ein begrenztes Budget wie du hat, dem würde ich von einer XT-Kurbel abraten!!!

Möglicherweise sind die hohlgeschmiedeten Kurbelarme steifer, leichter sind sie sicher, aber das ist für Nichtleistungssportler vollkommen irrelevant. Nahezu jede andere MTB-Kurbel sollte ebenso funktionieren. Es sind auch Kurbeln von Drittherstellen (z.B. FSA) recht problemlos fahrbar.

Beim Ritzelblock passen Shimano und SRAM (aber nicht Campagnolo). Wie ich schon schrieb, halte ich auch hier XT für rausgeschmissenes Geld (an die 26.000 km glaube ich nicht, zumindest nicht bei mir, und ich kenne auch niemand persönlich, der solche Laufleistungen erreicht).

Ohnehin ist das ein Verschleißteil. Das muss irgendwann gewechselt werden, dann kannst du auch problemlos was neues testen.

(C) Zum Thema Bremsen:

Hier ist die Auswahl an V-Brakes groß. Es kann Shimano sein, muss aber nicht. Da funktioniert so ziemlich jedes Modell (wichtig: KEINE Mini-V kaufen!). Sehr gut sind auch die Avid Single Digit 5 oder 7. Wichtig: Alle haben ab Werk ziemlich besch***** Bremsgummis verbaut. Am besten gleich von vornherein tauschen gegen ordentliche von Coolstopp, Swissstop oder BBB.

Beim Bremsenkauf möglichst darauf achten, dass Bremsschuhe verbaut sind, bei denen die Gummis zu wechseln sind (LX, XT, Avid 7), und nicht aus einem Block gegossen (Deore, Avid 5). Das spart später Nerven und viel Geld beim Wechseln.

(D) Naben:

Früher zählten Naben zur Schaltgruppe, heute oft nicht mehr. Hier lohnt es sicherlich, etwas mehr auszugeben. Gut gedichtete Naben halten einfach länger, und das ist ein Teil, das sich nicht so einfach tauschen lässt wie eine Kette oder ein Ritzelblock.

Brauchst du da auch noch Beratung?

In Antwort auf: lukas-adrian
Mein komplettes Rad sollte 1500 EUR kosten, so dass ich nicht gerne eine Schaltung für 1000 EUR kaufen möchte. Leider lese ich Gesamtpreise von 120 - 1200 EUR.

Willst du denn selbst bauen, oder was fertiges kaufen? verwirrt Ein Selbstbau ist nahezu immer (deutlich) teurer als ein Komplettkauf. Und definiere mal bitte, welche Teile genau du unter "Schaltung" verstehst.

Das wichtigste am Rad ist die korrekte und bequeme Sitzposition: passende Rahmengröße, passender Sattel, passender Lenker, passender Vorbau, bequeme Lenkergriffe. Wenn das nicht passt, dann nutzen dir alle tollen Schaltungen der Welt nämlich genau gar nichts!!!

DARIN lohnt es sich, das knappe Geld zu investieren, und nicht in eine Kurbel mit hohlgeschmiedeten Kurbelarmen, die 100 g leichter ist.

Es bringt nichts, wenn du dein Budget aufgebraucht hast, dann nach 3 Monaten feststellst, dass du eine Sitzposition verändern müsstest, und kein Geld hast, um z.B. einen neuen Vorbau oder Sattel zu kaufen.

In Antwort auf: lukas-adrian
Könntet ihr mir sagen, welche Komponenten am besten hier für wären?

"Am besten" gibts nicht, weil jeder was anderes will. Das ist genauso wie die Frage nach dem "besten Auto". Das sollte aus der Diskussion klar hervorgehen. Mein persönlicher Tipp bei deinem Budget:

Teil (A) mindestens Deore (da sind wir weit vom unteren Ende des fahrbaren entfernt), ggf. auch bis XT hochgehen

Teil (B) ordentlich Geld sparen, gruppenlose Kurbel, ggf. auch Deore, keinesfalls das teure XT; Teile wie Kette und Ritzel nutzen sich ohnehin ab und müssen bald getauscht werden, da ist das erst mal egal

Teil (C) Bremsen sind einzeln zu wechselnden Gummis, mein Tipp: Avid Digit Single 7

Teil (D) sollte im Gesamtkonzept Laufrad diskutiert werden.

Wie schon gesagt: Wenn du es dir leisten kannst und das Geld hast, dann spricht nichts, aber auch gar nciht gegen eine komplette XT-Ausstattung. schmunzel Da dein Budget begrenzt ist, empfehle ich darauf zu achten, wo man gezielt ohne Qualitätseinbuße sparen kann (z.B. Kurbel), und wo man unbedingt mehr investieren sollte (z.B. Sattel, Lenkergriffe, Naben...).

Und lass dich hier von der Diskussion nicht abschrecken, das ist normal. Nimm es nicht persönlich.

Gruß
Thoralf


Das finde ich eine sehr gute Zusaamenfassung und ich kann die Meinung nur Unterstützen!

Zum Thema Bremsen kann nur auf führen, dass ich hier in der CH meine XT Scheibenbremsen 200/180 am Trekkingbike liebe, auch weill ich hier ab und zu mit schweren Gepäck oder Anhänger unterwegs bin.
Würde ich im D Flachland leben und nicht all zu oft in der Stadt bei Regen fahren würde, wäre mir eine Felgenbremse wohl auch ok.
Wenn Scheibenbremsen, dann würde ich aber zu XT greiffen, da man damit das sehr nerfiges Singen/Quietschen/Kratzen der Scheiben deutlich reduzieren kann.