Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker

von: derSammy

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 07:47

Ich fahre die Hayes CX mit Oberlenkerbremshebeln. Der Druckpunkt war mir anfangs etwas zu teigig, aber seit ich die Züge durch Nokons ersetzt habe, bremst das System sehr gut. Die Avid Code R am Tandem stoppen mit deutlich weniger Handkraft noch schneller ab, aber solange ich beide Räder bis zum Blockieren bekomme, ist alles gut.

Ach ja, die Oberlenkerbremshebel haben meines Erachtens nicht so den negativen Einfluss auf die Wirkung der STI-Bremshebel. Umgekehrt muss man aber die Wirkung der Oberlenkerbremshebel in Kombination mit den STI, wo man die Griffweite mittels Einlegen von Gummikeilen einstellen kann, hinterfragen. Wenn man am Oberlenkerhebel zugreift, wird erstmal der Bremsbelag an die Scheibe gelegt (was ja gut ist). Danach wird dann aber nicht unbedingt die Anpresskraft erhöht, sondern zunächst der Gummikeil in den STI-Griffen komprimiert. Sprich der Druckpunkt in den Oberlenkerbremshebeln wird total teigig und schwammig. Herausnehmen der Keile hat etwas geholfen, aber ein kleiner Gummistopper verbleibt ja dennoch im STI. Und für Leute mit kleinen Händen ist das auch nur bedingt eine Option. Die Oberlenkerbremshebel taugen zum Kontrollierbremsen, Gefahrenbremsungen mache ich lieber über die STI.
Gut an den Oberlenkerbremshebeln gerade bei mechanischen Bremsen, ist die zusätzliche Belagverschleißnachstellschraube. Die kann man während der Fahrt bedienen und durch den erweiterten Stellweg so die Beläge sehr effektiv runter fahren.

Ach ja, STI mit Mini-V-Brakes (glaube irgendwas von Shimano) inkl. Umlenkrolle habe ich auch einmal probiert. Das griff auch extrem kräftig zu.