Re: "Klack, klack" - drehe bald durch...

von: Schnubu

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 15:25

Wenn das Geräusch nicht während der Fahrt identifizierbar ist (z.B. Fahrrad schräg laufen lassen und damit seitlich stark belasten oder aber auch Kurbelarme auf Knackgeräusche prüfen, indem du beider Kurbel in der Waage hältst und dich drauf stellst, dann zurück kurbelst und das gleich noch einmal machst, dann muss im Stand geprüft werden.

- Tritt das Geräusch beim Rückwärtskurbeln auch auf?
- Tritt es durch Lastwechsel auch ohne Kurbeln auf?

Ansonsten im Stand alles am Rad abdrücken und mit etwas Kraft seitwärts auf diverse Teile einwirken: Laufräder usw..
Sollte immer mal gemacht werden: Neben das Rad stellen und von der Seite gegen die Kurbel drücken, sodass das ganze System in "Wallung" kommt. Sollte da beidseits kein Geräusch produzierbar sein, dann ist vieles ausschließbar.

Ein "Klacken" hört sich für mich anders an als ein "Knacken". Knackgeräusche entstehen durch Lastwechsel und Reibung und Klacken entsteht, wenn etwas irgendwo anstößt (z.B. Speichenmagnet am Sensor). Was isses denn eher?