Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein

von: Anonym

Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 20.04.02 12:36



Hilfe....
Ich habe Fragen zum Hypercracker, dem Nachgebauten Pamirteil.
- funktioniert es beim aufdrehen wirklich ohne Kettenpeitsche ?
- Muss man den Gegenhalter improvisieren ??
- ZB. Mit Labelbinder an Speiche ??
- Wie genau funktioniert es ??
- Kann man trotz des kurzen Hebels genug Power aufbringen, um die Ritzel zu lösen ?
Bitte helft mir...

Daniel
von: shabbaz

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 20.04.02 15:10

hi,

also ich habe noch den original-hypercracker,deswegen kann ich natürlich keine garantie übernehmen, dass der beschriebene nachbau genauso funktioniert.

zu dem original kann ich aber sagen, dass es absolut genial ist. du mußt eigentlich nur das rad rausnehmen, den hypercracker zwischen zahnkranz und rahmen plazieren und dann wieder alles zusammenbauen, als ob du weiterfahren wolltest. wenn du jetzt aber an der kette drehst, verkantet das werkzeug am rahmen und du kannst die übersetzung des rades nutzen um das ritzel zu lösen.

alles klar? gruss s.
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 21.04.02 15:56

Hi, vielen Dank !!

Damit dürfte die Frage gelöst ein.
Ist dises Werkzeug auf einer 3 Monatstour unabkömmlich oder nicht ??
Passiert es in der Praxis oft, dass die Speichen auf der Zahnkranzseite brechen ?
Was ist der häufigste Defekt ???
Könntest du mal ein Photo vom echten Hypercracker an mich mailen (crazymotic@gmx.de)...

Danke. Danieltext
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 22.04.02 05:18

Hi,

da das Teil nicht allzuviel wiegt, der Originale ist jedenfalls sehr leicht, kann ich nur sagen: mitnehmen, da die Speichen meistens um nicht zu sagen immer auf der Zahnkranzseite ihren Geist aufgeben.

Gruß
Zwigges, der den Hypercracker immer dabei hat
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 23.04.02 10:25

Hallo Zwigges,

könntest du mir ein Foto vom echten Cracker mailen... (ich weiss wie Butterkekse aussehen...).... Danke...
Mag mit Nachbau vergleichen, um zuprüfen.
Mei Email: crazymotic@gmx.de

Daniel

Kennst du den Tubus Swing ? Oder sonstwer ?????

Daniel
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 23.04.02 10:59

hab leider keine Digicam.

Werde es mal mit einem normalen Photo versuchen, welches in dann scanne.

Zwigges
P.S. Den Tubus kenn ich nur von Bildern
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 24.04.02 10:03

Hola Zwigges,

Danke, das wäre supernett. Bist du am Edersee zu treffen ? Sonst zeige mir doch einfach dort das Teil ?!
Bin mit einem roten Opel Astras Caravan da , ab Samstag morgen. Habe am Freitg wichtiges Trfeen, deshalb fahre ich mit Auto von Starnberg hoch.

Ciao Daniel
PS. Sonst maile ein Photo
Hast du noch Magura Fragen ? Ich kenne mich damit gut aus...
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 24.04.02 11:18

hi again,

hab´im Internet gesurft, hier sind prima Photos:

http://www.clee.org/Cycling/PamirHypercracker.htm

Bin leider nicht beim Treffen.

Zur magura habe ich in der Tat eine Frage. Werde mir heute ein Booster für hinten zulegen, da mein filigraner Stahlrahmen doch arg gebeutelt wird.

brauch ich vorne unbedingt auch einen? Habe da ´ne ziemlich fette Federgabel dran?

Gruß
Zwigges
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 24.04.02 19:17

Hi Zwigges,

danke für die Photos, sie waren gut.
Ich habe eine Z1 ECC mCR dran. Ist echt ein fettes Teil... 13 cm Federweg, stabil....

Der Booster ist bestimmt nicht das dümmste, da du ja vorne generell bei "Downhills" mehr Bremskraft auf das Rad, bzw. den Boden bringst.
- Federgabel ? Lowrider ? Mountainbike ? Wenn ja, auf jeden Fall.
Nimm den billigsten das reicht normalerweise.

Daniel




von: Wolfrad

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 24.04.02 20:21

Hallo Zwigges,

angenommen, Du hast nur einen brake-booster. Dann baue ihn auf jeden Fallan der Bremse des Vorderrades ein, selbst wenn Du eine "fette" Federgabel hast. Vorn wirken die stärksten Kräfte, nicht hinten; der Hinterbau verwindet sich schon nicht, denn er wird beim Bremsen entlastet.

Gruß, Wolfrad
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 24.04.02 20:36

Du kannst dich scheinbar genauer auddrücken...

Ich meinte eben, dass am Vorderrad die bessere Bremswirkung erzielt werden kann, da ganz einfach Physik...

Ciao der von Jörg Beleidigte Schluchz.... Heul.... Bitte Jörg schenk mir die Brille
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 05:32

Danke zusammen,

habe mir nun doch zwei Booster gegönnt (obwohl 17,-€ für EINEN! verschärft übertrieben ist). Bremswirkung und Druckpunkt haben sich in der Tat um einiges verbessert. Bin zwar kein Downhiller, aber wenn ich unterwegs bin müssen die Bremsen auch einiges an "Masse" zum stehen bringen.

Gruß
Zwigges
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 05:43

Ähh, kurze Nachfrage,

klar wird der Hinterbau entlastet, aber wenn die maguras "zubeißen", biegen sich die Bremssockel incl. Hinterbaustreben schon einiges auseinander, oder? Also ich mir jedenfalls sicher, dass dadurch einiges an Bremskraft verloren geht.

Fragende Grüße
Zwigges
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 09:32

KLar, der Booster wirkt gegen die Spreizkarft der Bremse. Im Stand sieht das immer alles schlimmer aus, als es dann im Betrieb ist. Ein Booster ist normalerweise bei der HS 33 inklusive.... da hat dich wohl jemand beschissen....Schau mal bei www.roseversand.deText


Die Stabilität der ganzen Sache ist mit dem Booster auf jeden Fall besser.
Der Druckpunkt auch, da der Rahmen nicht mehr nach aussen wandern kann....
Ciao Daniel
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 09:40

Thanx a milliion,

nee, mich hat keiner beschissen, habe "nur" die HS11, da is nix mit Boostern.

Jetzt hab´ich aber alles dran und es bremst wie die Hölle.

Läßt sich wohl nur noch durch Scheibenbremsen steigern, aber der Aufwand loht echt nicht, aber beim nächsten Bike.....


Gruß
Zwigges
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 09:47

Hi Zwigges,

Das mit HS 11 ist natürlich andre Sache....

Scheibenbremse hat grossen Nachteil: Gepäckträgeranbau tw. sehr kompliziert

CU
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 11:13

Wieso?
Hinten denke ich mal ist kein Problem und vorne halt ´nen Lowrider, der an den Gabelrohren brefestigt wird oder?

Zwigges
von: Anonym

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 19:56

Da stellt sich ja schon die erste Frage....
Hinten kann es durchaus eng werden.
Vorne: einen Lowrider am Gabelrohr montiert...dann meinst du wohl Starrgabel? Oder magst du einen LR an eine Federgabel bauen ! AN Gabelrohr ??!!
CU
D
von: Wolfrad

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 25.04.02 23:17

Zitat:
klar wird der Hinterbau entlastet, aber wenn die maguras "zubeißen", biegen sich die Bremssockel incl. Hinterbaustreben schon einiges auseinander, oder?


Hallo Zwigges,

natürlich hast Du recht. Aber wenn Du die HR-Bremse "zubeißen" läßt (mit dem von Dir geschilderten Effekt), blockiert sofort das Hinterrad. Und das willst/sollst Du ja gerade vermeiden. Also kommt es in der Praxis kaum vor, daß sich der Hinterbau verwindet.

Viele Grüße

Wolfrad (mit Magura-Bremsen HS24)
von: Zwigges

Re: Fragen zum Pamir-Hypercracker- Nachbau (siehe Ein - 26.04.02 05:48

Hi agian,

hmm könnte vielleicht hinten wirklich eng werden, muss man wohl von Fall zu Fall bzw. Rahmen zu Rahmen sehen.

Ähem, ich dachte schon an Federgabel. Bin da noch Neuling, dürften wohl die Standrohre sein, oder. Ich weiß, dass jetzt vermutlich das Geschrei losgeht und dass es außer dem Faiv nix vernünftiges gibt, daher die Anschlussfrage:

Was haltet ihr von dem Delta Front Loader, den es bei Blobi gibt, sagen wir so bis max. 8 kg.

Gruß
Zwigges