Re: "Klack, klack" - drehe bald durch...

von: derSammy

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 08:49

In Antwort auf: Mikel265

bei mir war die Ursache die Be- und Entlastung der Speichen. Die sind an den Stellen bei denen sich einzelne Speichen kreuzen so aneinander her gerieben, das dadurch ein dauerndes knacken da war. Aufgetreten ist es im Winter. Vermutlich waren Salzablagerungen daran schuld.

Ich habe gerade auch so nervige Klackgeräusche und vermute genau den gleichen Grund bei mir. Anders als beim Fadenersteller, ist das Klacken nicht an das Treten gekoppelt und tritt auch beim "Rollen lassen" auf. Außerdem ist es nicht gut prognostizierbar, tritt tendenziell aber stärker beim intensiven Fahren mit Rechts-Links-Verlagerungen des Rades auf. Ich werde mal Kunststoffblättchen zwischen die Messerspeichenkreuzungspunkte schieben - mal schauen, ob das Ruhe rein bringt?