Re: "Klack, klack" - drehe bald durch...

von: :-)

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 06:59

Wenn das Geräusch wirklich immer bei einer bestimmten Pedalstellung auftritt lässt das vermuten, dass es nicht Speichen, Naben oder Felgen sind die das Geräsuch verursachen. Wenn es sowohl im Sitzen als auch im Stehen klackt würde ich den Sattel als Übeltäter auch erstmal ausschließen. Geräusche die vom Lenker kommen kann man meiner Erfahrung nach schon einigermaßen gut zuordnen.

Du schreibst nichts davon ob du das Geräusch nur bei treten unter Last hast. Also Klackt es bei jeder Drehung der Kurbel oder nur wenn du Druck auf die Pedale ausübst?

bei Klacken nur bei Druck wären die schon viel genannten Kettenblattschrauben und die Pedale sowie das Lager meine ersten Verdächtigen. Ich schraube die dann immer raus, ordentlich einfetten und wieder rein und gut festziehen. Damit hatte ich schon oft Erfolg, Pedale und Lager hast du schon getauscht... und Kettenblattschrauben klacken eigentich wirklich nur bei treten unter Last. Also bei lockerem mitkurbeln auf Bergabstrecken sollte es dann nicht klacken.

Wenn doch, dann kann es noch sein, das die Gründe ganz woanders zu suchen sind. Ich hatte schon mal in einer Jackentasche immer meinen Schlüssel und mein Handy. Bei jeder Kurbelumdrehung immer wenn das rechte Bein oben war, hab ich den Jackentascheninhalt angehoben und wenn es wieder runterging hat es "Klack" gemacht weil Schlüssel und Handy zusammengetoßen sind. Hab erstmal ewig Schutzbleche und Kette kontrolliert bis ich auf den Übeltäter gestoßen bin.

Ansonsten ganz allgemein kannst du nach und nach einfach sämtliche Schrauben am Rad lösen, fetten und wieder festziehen. Im Prinzip kann jede Schraube ein Klacken verursachen.

Gruß
Jörg