Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen

von: sentus

Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen - 28.03.17 18:47

Mein Arbeitsweg ist nur 3 km lang. Im Winter gehe ich zu Fuss, die restlichen Jahreszeiten mit dem Fahrrad. Sobald der erste Schnee fällt, packe ich das Rad weg. Sind die Strassen dann wieder trocken, wird es wieder hervorgekramt. Meist ist dies im März der Fall, kann aber auch April oder Mai werden. Statistisch betrachtet, schneit es hier ohnehin jeden Monat, mit Ausnahme des Juli (so empfindet man es manchmal auch).

Zur Frage von Falk:

Folgende Bedingung(en) habe ich, mehr oder weniger freiwillig, testen können: Schneefall bei etwa +5 Gd C. Es kam also mehr flüssiges als gefrorenes Wasser vom Himmel. Auf den Strassen lag etwa 5 cm tief Matsch der auf den Fahrspuren von den Autos bis auf den Belag abgefahren wurde. Natürlich habe ich versucht, möglichst oft in diesen Spuren zu fahren, was mir nicht immer gelang. An jenem Tag wurde kein Salz eingesetzt.

Bei diesen Bedingungen hat sich der DGV völlig unauffällig verhalten. Schlupf konnte ich keinen feststellen, die App hat die gewohnten Werte angezeigt, wie wenn die Strasse trocken wäre.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin nicht das Zielpublikum, das den DGV unter extremen Bedingungen, mit vereisendem Matsch bis unter die Achseln, zu testen vermag.

Zur Frage von Flachländer:

Wie im Bericht eingangs erwähnt, wollte ich das Laufrad weiter verwenden. Es ist erst 20`000 km alt. Die Nabe ist von Chris King, und die Verschleissanzeiger an der Felge sind noch gut sichtbar. Deshalb habe ich mich entschieden, nach einer Alternative zu suchen, mit der ich das Laufrad weiter verwenden kann. Ich besitze nur ein bzw. dieses Fahrrad, das ich mir selber zusammengespart, und dann aufgebaut habe. Genauso habe ich es mit dem "Strom" gemacht. Nachdem ich wusste, was ich wollte, wurde so lange gespart, bis ich das Projekt realisieren konnte. Weder der Generator noch der dazugehörige Lader sind, zur Zeit, billiger zu bekommen, waren mir aber den Preis wert. Ja, das ist dann wahrscheinlich Liebhaberei.

Ob man die beiden Systeme, Nady vs. "moderner Seitenläufer" vergleichen soll, kann, oder sogar muss, kann ich nicht beurteilen. Beide haben wohl ihr Zielpublikum. Für mich hat sich der Drehstromgenerator, in Verbindung mit dem passenden Forumslader, in der kurzen Zeit, in der ich ihn nun getestet habe, sehr gut bewährt. Weder bei Regen noch bei "moderatem" Matsch hat er versagt und bei trockener Strasse schon gar nicht.

P.S. weder mit Velogical noch mit den Machern des FL bin ich irgendwie verbandelt; repräsentiere hier also lediglich meine persönliche Meinung als zufriedener Kunde.