Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen

von: sentus

Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen - 28.03.17 15:17

Bis jetzt hatte ich ein Solarpanel mit externer Akku- Lademulde (für zwei Akkus) im Einsatz. Bei schönem Wetter hat das sehr gut geklappt und ich konnte die Akkus des Garmin GPS im Schnitt, im Sommer, bei gemässigten Bedingungen (also eher Gewitter wie Dauerregen) so etwa für 2/5 der Zeit wieder aufladen (auf 5 Tage Fahrt musste ich also nur 3-4 Sätze Akkus einpacken, eine Ladung war "gratis").

Nun habe ich aber auf Handy- Navigation umgestellt und da brauche ich mehr "Strom", also auch mehr volle Akkus. Deshalb habe ich letzen Sommer auf Solarpanele vom Discounter gesetzt, die eine Powertank integriert haben. Das ging auch recht gut, aber nicht ohne Aufladen am Netz, ebenfalls etwa 1 - 2/5 der Zeit.

Da Felge und Nabe des Laufrades noch in Ordnung sind, habe ich nach einer Alternative gesucht, um Strom zu produzieren, ohne das Laufrad zu ersetzen. Eher durch Zufall bin ich dann, weil ich mich im Forum über Nadys informiert habe, auf den Velogical, insbesondere deren Drehstromgenerator, gestossen.