Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: ohne Gasgriff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 23.03.17 13:52

Schlamm stecken die Kettenschaltungen überraschend gut weg. Wenn man da manchmal hinguckt, was das "Förderband" gerade wieder für Lehmklumpen Richtung Schaltwerk transportiert und wie dann trotzdem alles völlig unbeeindruckt weiterfunktioniert, das ist schon großes Kino. Einfach weiterradeln und in Bewegung bleiben, dann strampelt sich alles wieder frei. Neulich wollte mal meine Kette nicht mehr auf's kleine Blatt, weil hinter dem Umwerfer alles voller angetrocknetem Lehm war. Habe das Rad senkrecht gestellt, aus 'nem halben Meter Höhe auf's Hinterrad dotzen lassen, dann lag der Klumpen auf der Straße und alles flutschte wieder.
Ich hätte erwartet, dass sich die Fullies wegen der damit möglichen Antriebsneutralität auf das Pinion-Getriebe stürzen. Wenn man sich anguckt, was da alles für Klimmzüge unternommen werden, mit komplizierten Hebeleien, Viergelenker, virtual pivot point, Federungen, die unterscheiden können, ob der Druck von oben oder unten kommt etc., nur um der Schaukelei Herr zu werden, da müßte ein rahmenfestes Getriebe doch als ein Segen wahrgenommen werden. Mit allen anderen Getrieben gibt's da nur mehr oder weniger schlechte Lösungen, aber keine einzige gute.
Das Pinion-Getriebe wäre da wirklich ein Angebot, aber kaum einer macht davon Gebrauch! :achselzuck: