Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 20.03.17 19:32

Was sind Deine Gründe für die P18 und nicht z.B. eine C12 die viel leichter ist? Oder sogar eine Rohloff die nochmals leichter ist und einen besseren Wirkungsgrad hat? Ich habe eine P18, aber leider keinen Vergleich zur Rohloff. Gemäß der Datenblätter / Meßwerte, die tech. Daten Gewicht und Wirkungsgrad sprechen für die Rohloff, Entfaltung für die Pinion.

Gestern habe ich die Seillängen an der Pinion gekürzt. Dabei ist mir ein Abbildungsfehler in der Anleitung aufgefallen und ein Textfehler der bei wortgetreuer Befolgung zur Zerstörung des Drehgriffs führen kann. Es wird empfohlen die Messingklemmstücke für das Seil etwas auszuhebeln um das Seil besser kürzen zu können. Die Messingsstücke sitzen aber in einem Schiebesitz, wer hebelt zerstört den Kunsstoffsitz. Wenn das zweite Seil geklemmt ist kann auch die Messingklemme nicht mehr ausgeschoben werden und das geklemmte Seil kann nur noch dann ganz nah an der Klemme gekürzt werden wenn man es aufgezwirbelt und Draht für Draht mit einem kleinen Seitenschneider langwierig kürzt. Das ist schlecht konstruiert, hat Rohloff das besser gelöst?

spiff