Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 15.03.17 20:38

In Antwort auf: Böhmebiker
Ich hätte beim Gates Zahnriemen überhaupt keine Bedenken, dass er ganz wesentlich länger als garantiert hält.

Harley Davidson verbaut nun schon seit über dreissig Jahren Gates als Endantrieb, Drehmoment um 100nM sind die Regel bei diesen Motorrädern. 50.000 Meilen sind garantiert.
Halten aber viel länger.


Böhmerbiker,

am Fahrrad geht man von Eingangsmomenten an von 250Nm aus. Aber das sagt nichts, wichtig ist allein die Zugkraft die der Riemen übertragen muss. Und die wäre am Fahrrad selbst bei identischem Drehmoment wesentlich größer weil der Radius der Riemenscheibe am Antrieb sehr klein ist im Vergleich zum Motorrad. Denn es gilt: Drehmoment = Kraft (Zugkraft Riemen) x Weg (Radius Riemenscheibe).
Fahrräder werden im Dreck gefahren.
Die Eingangsdrehmomente sind am Rad nicht gleichmäßig, sondern schwellend, das sind sehr ungünstige Betriebslasten.
Am Fahrrad zählt Gewicht, bei der Harley auch, aber andersrum.
Der gewollte Vergleich hinkt sehr, beim dem Motorrad hat es der Riemen leichter.


spiff