Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: cterres

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 14.03.17 12:02

In Antwort auf: MikeBike

Ich möchte weder die Kette, noch den Riemen spannen. Deshalb hatte ich geschrieben:

Zitat:
Da ist mir die gute alte Kette mit Kettenspanner doch lieber.


"Verschdehschd dess jetzert?" Wie man bei uns im Südwesten fragt zwinker


Nee, dat versteh ich nich. Was macht denn ein Kettenspanner? Eiskugeln portionieren?

Mein Argument gegen einen Riemen wäre schlicht der Preis. Riemenscheiben und Riemen kosten 150-200 Euro und sind irgendwo zwischen 10.000 und 20.000 km fällig.
Kette und Ritzel sowie Kettenblatt, kosten 40-50 Euro und sind bei Nachspannen der Kette nach frühestens 10.000 km fällig, ohne Spannen der Kette kommt nach 3.000km eine neue Kette für 10 Euro dazu. Macht auf 20.000km etwa 2-6 Ketten und 80-120 Euro Teilekosten.
Und das günstigste Verhältnis besteht dann nur, wenn der Riemen sehr lange hält und man im Gegensatz dazu wegen mangelhafter Pflege und Wartung die Ketten sehr häufig wechselt.