Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: cterres

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 14.03.17 12:00

Zum Gates-Werkzeug noch ein Hinweis.
Im Automobilsektor wird von Gates vorwiegend das Messgerät mit Mikrofon empfohlen, es gibt allerdings auch ein preiswertes Tensiometer namens "Krikit", das es in zwei Ausführungen für unterschiedliche Riemenspannungen zu kaufen gibt.
Das Krikit wurde ursprünglich auch für die Fahrradriemen empfohlen, mittlerweile empfiehlt man aber nur noch das vergleichsweise dämlich konstruierte Lineal mit dem Prüfgewicht oder eben die Smartphone-App.
Das Krikit-1 ist aber nach wie vor für etwa 20-30 Euro zu bekommen, einfach in der Anwendung und Narrensicher, immerhin nutzen es auch Porschefahrer.

Eingangs hatte Jemand erwähnt, das Gates Zahnriemen produziert und Conti erst seit kurzem?
Continental stellt bereits seit Jahrzehnten Keilriemen her, ähnlich wie auch Gates. Nur fürs Fahrrad kam das Conti-Produkt später und in der Tat versuchte man ein preiswerteres Produkt anzubieten, was etwas später dann darin mündete, das man die teurere Konstruktion von Gates adaptierte.