Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: derSammy

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 14.03.17 09:59

Die Messpraxis von Gates war mir nicht bekannt. Allerdings ist es physikalisch nicht korrekt von "Spannung" zu sprechen, denn die Eigenfrequenz lässt nur einen indirekten Schluss auf diese zu. Und wie du richtig ansprichst, hängt die Eigenfrequenz neben der Spannung auch entscheidend von der Länge des Riemens und womöglich auch dessen Bauart ab. Willkommen im Dilemma, wenn man die Belastung auf den Rahmen z.B. zwischen Kettenantrieb und Riemen vergleichen will...


Ein SI-Präfix "K" ist mir nicht bekannt, für 10³ steht "k" und wurde hier verwendet. Allerdings geht es wohlgemerkt um Präfixe, ohne zugehörige folgende SI-Einheit gehören die nicht verwendet. Aber selbst wenn, von einer Anzahl war hier wohl kaum die Rede.

"M" als Formelzeichen für "Meter" dürfte hier ausgesprochen selten verwendet werden. Eine Million Meter ist ein Megameter, Formelzeichen "Mm". Groß- und Kleinschreibung haben bei SI-Einheiten und deren Präfixen eine sinnentscheidende Bedeutung:
Mm ≠ mm ≠ µm