Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff

von: Falk

Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff - 13.03.17 22:23

Zitat:
Zum Test muss man die Züge unter Spannung bringen, ob sie dann immer noch leicht laufen. Z.B. wenn eine zweite Person an der Schaltbox mit einem passenden Inbus gegenhält.

Einspruch, Herr Vorsitzender!
Die Seilscheibe hat in der Schaltbox nur wenige Millimeter Luft. Im eingebauten Zustand läuft sie auf dem Bund der Schaltansteuerung. Auf den Spannungszustand der Leitung wirkt sich das Aufsetzen und Abziehen der Schaltbox nicht spürbar aus. Wenn doch, ist die Leitung deutlich zu straff. Den Bund, auf dem die Seilscheibe läuft, sollte man allerdings gelegentlich mal saubermachen und schmieren. Auch in der Seilbox sammelt sich Dreck an. Ein Stück abgebrochene Innenhülle, das in die Seilbox gezogen wird, kann die Schaltansteuerung nahezu vollständig lahmlegen. Die beiden Schaltansteuerungen, die ich vor zwei Wochen saubergemacht habe, laufen jedenfalls so leicht wie seit Jahren nicht mehr. Ich hatte schon befürchtet, die Seile wären Igel, doch nach etwa zehn Betriebsjahren sahen sie aus wie am ersten Tag.