Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 13.03.17 21:40

Riemen Conti - Gates:
Gates ist spezialisiert auf Riemenantriebe, von Conti weiß ich dass nicht. Gates war zuerst auf dem Markt und hat mit Carbonfasern gleich den richtigen Werkstoff genommen. Conti war 2. Marktteilnehmer und da sollte man erwarten können dass die mindestens so gut wie das Original sind, aber Conti wollte zuerst mit (günstigeren) Aramidfasern arbeiten und das hat nicht funktioniert. Für die Pinion gibt es das Gates Center Track, von Conti weiß ich das nicht. Ich würde Gates wählen.

Winterbetrieb - Salz:
Meine Erfahrung; für den Einsatz bei Salz ein günstiges Zweitrad nehmen, mit günstig zu beschaffenden Ersatzteilen. Ich kann für meine symetrische Hinterradnabe an meinem Pinion Rad z.B. keinen Freilauf nachkaufen über meinen Fachhändler beim Hersteller des Rades. Man müsste eine ganze Nabe kaufen (o-Ton Hersteller), die Bestellnummer zur Bestelleung beim Fachhändler hat mir der Hersteller aber nicht mitgeteilt. Ich habe den Originalhersteller der Nabe in Taiwan recherchiert, man würde mich direkt beliefern für 80$ für einen Freilauf zzgl. Zoll und MwsT. Merke; bzgl. Ersatzteilbeschaffung bei Pinion Rädern gilt es einiges zu beachten und das ist auf den zweiten Blick bei meinem Rad nicht gelöst. Ich würde im einfachen Ersatzteilfall mind. mit hohen Kosten und viel Recherche konfrontiert und wenn es schlecht läuft bekomme ich kein Ersatzteil. Also habe ich beschlossen mit Wasser an meinem Pinion Rad sparsam zu sein, ich fahre es bei Regen.

Wirkungsgrad:
Ich bin nicht feinfühlig genug um Wirkungsgrade von Antriebssystemen zu erfühlen, ich merke auch nicht ob mein Nabendydnamo Strom liefert, oder nicht. Das Pinion benutze ich ausschließlich als Schlechtwetter-Pendler-Rad und fahre es z.Z. nur bei Regen und Nässe. Dabei habe ich auf geringes Gewicht geachtet, mein Rad wiegt fahrfertig knapp über 14kg.

Gruß spiff