Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 11.03.17 21:46

Auch Dank an Dich für die Erfahrungen. Die Möglichkeit, mehrere Gänge genauso wie einen Gang einfach durchzuschalten, nutze ich auch bei der Speedhub häufig - in der Stadt eigentlich immer. Die feine Abstufung dient ja vor allem beim "Strecke machen" bzw. bergauf zur genauen Anpassung an den müden Muskelmotor. Aktuell kein Bedarf an Triggern oder Rennlenkern. Wenn elektrische Trigger ohne Mehrgewicht verfügbar sind (Plus- und Minus-Taster) wäre das eine Überlegung wert. Q-Faktor war bisher kein Problem, kann also bei 174mm der P1.18 bleiben.
Riemen ist gesetzt, werde ich auf jeden Fall riskieren, der mi:tech-Rahmen gibt das her. Eigentlich nur noch die Frage: Conti oder Gates? Der etwas geringere Wirkungsgrad der Pinion ist auf dem Papier störend, weil das Rad die meisten Kilometer im täglichen Betrieb ohne Gepäck flott laufen soll. Was es real bedeutet werde ich "erfahren". Winterbetrieb und Salz kommt vor, aber das notwendige Maß an Pflege wird durchgeführt. Z.B. einfach mit klarem Wasser abspülen, bzw. vorher mal Wachs auf verschiedene Stellen verteilen, bzw. generell die Teile ausreichend gefettet zu verbauen.