Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 08.03.17 11:30

Ja, ist einfach "Tippfehler", die Seite ist wohl auch nicht mehr zugänglich.
Noch etwas "Amateuranalyse" für ebenfalls Pinion-Interessierte oder noch Unentschlossene zu den Unterschieden Speedhub - vs. Pinon P1.18:
- Eingangsdrehmoment: Pinion: max. 250Nm, Speedhub: max. 130Nm
- Eingangsdrehzahl: Pinion: Kurbeldrehzahl, Speedhub: ca. 2,5-fache Kurbeldrehzahl (je nach KB und Ri)
- Ausgangsdrehmoment: Pinion: rein rechnerisch max. 455Nm (interne Begrenzung??), Speedhub: rein rechnerisch max. 466Nm (begrenzt durch Kuppelbolzen auf 250Nm o.ä.).
- Raddrehmoment: Pinion: etwa wie Ausgangsdrehmoment, da Ritzel/Riemenscheiben vorne und hinten etwa gleich sind. Speedhub: identisch Ausgangsdrehmoment.
Man sieht: Speedhub und Pinion verarbeiten die gleiche Durchgangsleistung (= Fahrer), aber die Speedhub arbeitet bei deutlich höherer Eingangsdrehzahl und damit geringerem Eingangsdrehmoment. Wie bei Motoren wird die Größe vorwiegend vom Drehmoment bestimmt und nicht von der Leistung (siehe Formel-1-Motor mit 700PS/20000rpm gegen LKW-Motor mit 700PS/2000rpm oder 250W-Nabendirektmotor gegen 250W Schnellläufer-Tretlagermotor).
Die Speedhub ist daher kompakter und leichter als das Pinion. Dazu kommt noch, dass Planetenstufen per Prinzip kompakter sind als Stirnradstufen. Fazit: Getriebeblock "Speedhub" liegt bei ca. 1700g, Getriebeblock "Pinion P1.18" bei ca. 2700g.
Das Ganze verschiebt sich hin und her durch z.B. unterschiedliche Reserven und die Mehrfachnutzung von Teilen: Pinion hat kein eigenes Tretlager mehr - es ist das Tretlager. Speedhub keine eigene HR-Nabe mehr - es ist die HR-Nabe. Die Pinion braucht keine externe Schaltbox und hat viel kürzere Züge usw. usw.... Alles in allem bleibt ein Mehrgewicht der Pinion P1.18 von etwa 1kg (12kg-Speedhub-Rad geht mit gleichen Komponenten nur grob als 13kg-Pinion-P1.18-Rad). Allerdings kämpft sich Pinion mit der C1.12 ein deutliches Stück runter (unter Verlust von Gängen und etwas Bandbreite) und hat von dem 1kg etwa die Hälfte schon gutgemacht. Noch ein Punkt sind die Riemen-/Kettenzüge:
- Speedhub: Kurbeldrehmoment / KB-Radius
- Pinion P1.18: 1. Gang Kurbeldrehmoment x 1,82 / KB-Radius; 18. Gang: Kurbeldrehmoment x 0,29 / KB-Radius
Bei der Pinion wird meist ein kleinerer KB-Radius als bei der Speedhub gefahren (Kettenblatt ungefähr ähnlich groß wie Ritzel egal ob als Ketten- oder Riemenräder). D.h. der Riemen-/Kettenzug im 1. Gang bei der Pinion ist etwa 3-fach höher als bei der Speedhub (genau kann man das für jede Kombi ausrechnen). Das ist nur abzumildern durch möglichst große Ritzel. Das KB folgt dann und ist immer ähnlich groß. Dafür ist in den Gängen ab etwa 9. der Ketten-/Riemenzug gleich oder kleiner als bei der Speedhub - d.h. wo die Kilometer gemacht werden "rennt" Kette/Riemen schneller bei geringerem Zug als bei Speedhub und Kettenschaltung.
Nachtrag: der Unterschied zur Kettenschaltung im kleinsten Gang ist kleiner, hängt nur ab, wie sich das größte Kassettenritzel vom Pinion-Ritzel unterscheidet. Beiden wirken ja direkt auf das Laufrad ohne Getriebe dazwischen.