Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Hey

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 18:59

Zitat:
Ok, das sind wertvolle Erfahrungen. Gerade am E-Bike hätte ich das nicht gedacht. Ist das ein Radnabenmotor (Bionix) im Hinterrad?


Ja Hinterradmotor, aber heute Go-Swissdrive.

Zuvor bin ich BionX mit 3X7 Kettenschaltung gefahren. Die grösseren Gangsprünge habe ich damals als Vorteil beim Beschleunigen gesehen. Ist eigentlich auch immer noch so schmunzel. Den Unterschied merke ich hauptsächlich wenn ich Reisegeschwindigkeit erreicht habe. Dann macht die feine Regelung der Pinionschaltung Laune. Es geht ja immer ein wenig bergauf oder bergab und es hat ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer derentwegen man mal Rollen lassen und wieder Beschleunigen muss.

Unmotorisiert bin ich momentan mit der Exotenkombi aus 8-Gang Alfine und 3fach Kettenblatt unterwegs. Und seit ich das Pinionrad habe, werde ich wegen der grossen und unregelmässigen Gangsprünge und wegen der merkbar unterschiedlichen Effizienz (je nach Gang) nicht mehr glücklich. "Zum Glück" ist das Teil jetzt eingerostet und durch permanent zu hohes Drehmoment geschrottet. Jetzt kann ich kann mir endlich ein neues Rad bauen. Den Thread kennst du ja zwinker

Aber seien wir ehrlich: Am Ende alles ein Luxusproblem. Ich habe Gerüchte gehört, dass Leute mit Kettenschaltungen auf Radreisen angeblich auch ans Ziel kämen. Pinion ist Luxus und wenn schon so viel Schotter auf den Tisch legt, dann aber soll es das richtig gute Produkt sein!