Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 13:00

Kein Problem, Federgabel-Castings sind ja auch Magnesium-Druckguß und da wirken unten die Achse und der Bremssattel. Mit CNC-Dreh-/Fräszentren kann man heute tolle und extrem filigrane Teile machen. Aber da weiss ich zuwenig von den Alu- und Magnesium-Legierungen und die Festigkeitsunterschiede von Dreh-/Frästeilen aus dem Vollblock vs. Druckgußteil vs. Schmiedeteil. Ich unterstelle einfach mal dem Konstrukteur bei Pinion, dass er das schon richtig gemacht hat. Druckguß heißt teure Form, aber billiger Einzelschuß. Also muss Stückzahl laufen. Nachbearbeitung auf einem Dreh-/Fräszentrum gibt es aber trotzdem, aber eben nur Lagersitze, Dichtflächen etc. Es muss nicht literweise Aluminium in kleinste Späne verwandelt werden. Innenleben von C1.12 und P1.12 ist gleich, die P1.18 hat einen Radsatz im "Vorgelege" mehr. P1.18 wird es laut Pinion-Eurobike-Standaussage 2016 nicht als "C1.18" geben. Die P1.12 bleibt aber parallel zur C1.12. Ein Grund: bei der P1.x können die farbverliebten Eloxierer sich auslassen, bei der C-Reihe gibt's nur gepulvert antrazit (auch ok). Aber nichts ist so dynamisch wie Produktpolitik - kann auch alles anders kommen. So wie die Fake-News, das SRAM die Getriebenaben aufgibt um Pinion zu übernehmen grins.