Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Falk

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 11:37

Zitat:
gelegentlich wird auch darauf verwiesen, dass bei der Schaltung im Hinterrad, also bei der Rohloff, mehr rotierende Masse angetrieben werden muss, was zu geringerer Agilität führe. Ob das Internet-Voodoo oder Gefühlsphysik ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Eigentlich kannst Du es doch. Guck Dir mal an, mit welchen Drehzahlen ein übliches Laufrad bei einem nicht illegal gedopten Fahrer in der Beharrung bei üblicherweise erreichbaren Geschwindigkeiten rotiert. Der Wert ist einstellig, er liegt auch nicht in der Nähe von 10. Dazu ist der Radius dieser umlaufenden Masse klein. Entsprechend gering sind die Auswirkungen auf die für Drehzahländerungen notwendige Leistung. Wenn man sowas bei den Laufrädern spüren kann, dann bei Reifen und Felgen. Dort sind die Umlaufgeschwindigkeiten um ein Mehrfaches höher.
Auch die Masseverteilung ist nicht problematisch. Das wären nur überhängende Massen. Was es im Vergleich zu einem Getriebe zwischen den Achsen nicht gibt, ist die Halbierung der Stöße, doch dieses »Drehgestellprinzip« ist bei einem Einrahmenfahrzeug ohnehin nur theoretisch von Bedeutung. Der hoch sitzende Fahrer bekommt jeden Stoß von jedem Rad ab. Dem Getriebe sollten die Stöße Wurscht sein.