Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: derSammy

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 09:37

Das ist mir alles schon klar. Ich frage mich nur, ob die "nicht optimale" Gewichtsverteilung der Rohloff auf diesen Strecken wirklich derart nachteilig ist, dass sich der Aufwand (Spezialrahmen, Kosten) für ein Pinionrad lohnt. Das hängt halt wohl sehr von den Wegen ab, die man fährt. Nix gegen die Pinion. Von Ausfällen hört man bisher ja nix und Übersetzungsspektrum und feine Gangstufung sind beeindruckend (zumindest bei P18, bei den anderen Versionen wird es wohl ähnlich sein). Wenn man das Geld eh übrig hat und Lust auf Neues/Technik - nur zu. Für meine Anwendungen rechnet sich der Mehrpreis zur Rohloff einfach nicht.

Was mich von der Verkaufsstrategie her stört, ist, dass die Pinion nur in Kompletträdern verkauft wird. Was, wenn mir so ein Rahmen mal versagt? Kann ich das Getriebe dann in einen neuen Rahmen umpflanzen? Oder umgekehrt, wenn das Getriebe doch mal versagen sollte - bekomme ich einfach Ersatz? Oder kann ich von P12 auf P18 umrüsten? In diesen Punkten ist das Verkaufsgebaren von Rohloff wesentlich attraktiver und nachhaltiger. Ein Rohloffgetriebe kann problemlos mehrere Rahmen überleben und die Umbauten kann ich ohne Papierkram selbst machen.