Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: derSammy

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 08:33

Naja, auch im Alltag spielt für mich die Gewichtsverteilung keine Rolle. Da fahre ich weder Singletrails, noch buckel ich da Steigungen jenseits der 10% rauf. Wenn man anders wohnt, mag das anders sein.

Und auch was die Achsen betrifft, kann ich das Argument nicht so recht nachvollziehen. Dass Steckachsen vorn wegen der Krafteinleitung Vorteile haben könnten, finde ich nachvollziehbar. Aber hinten hatte ich noch nie Probleme mit den klassischen Schnellspannachsen und sehe daher auch nicht, warum man das ändern sollte. Klar, bestimmte MTBs kommen heute wohl nur mit den entsprechenden Achsaufnahmen auf den Markt. Aber im Zusammenhang mit Pinion ist das kein Argument (für mehr Wahlfreiheit), weil die Pinion ja sowieso einen spezifischen Rahmen erfordert. Außerdem gibt es ja die Option auch eine Rohloff in einen Steckachsrahmen einbauen zu können.