Re: Geometrie für Gabeln (Grundlagen)

von: Philueb

Re: Geometrie für Gabeln (Grundlagen) - 15.02.17 18:45

In Antwort auf: DMK 87
Mein Ex-Chef nannte dieses Gefühl (an anderen Rädern) auch mal "schubkarrig"... Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass die Gabel zu lang ist, weiß es aber nicht genau.

Schubkarrig im Sinne von gutem Geradeauslauf aber großen benötigten Lenkkräften? Das würde schon für eine zu lange Gabel sprechen, wobei der Steuerrohrwinkel flacher wird und sich der Nachlauf verlängert.

Hast du vielleicht ein Bild von dem Rad von der Seite? In der Regel sieht man recht gut, ob eine passende Gabel verbaut ist. Zusätzlich wäre die Einbauhöhe der Gabel noch hilfreich.

Ob es nach der Feststellung des Problems dann eine Maßgabel sein muss oder es auch eine Standardgabel tut, kannst du dann ja entscheiden.

Hier nochmal was zur Info: https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/rennrad-geometrie-ratgeber im Abschnitt 'Steuerrohr-Winkel, Gabel-Vorbiegung und Nachlauf'