Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten

von: derSammy

Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten - 19.01.17 12:13

Die möglichen Optionen hast du ja ganz gut in Erfahrung gebracht. Was ich an deiner Stelle vermeiden wollen würde: Bremsen die die Felge eines Rohloffrades zerspanen. Mein Favorit für Rohloff in Kombination mit Rennlenker ist auch die Rohbox. Und mit den Bremshebeln würde ich dann (mechanische) Scheibenbremsen ansteuern. Oberlenkerbremshebel lassen sich da auch einfach einschleußen, wenn man das unbedingt will. An meinem Alltagsrad waren sie dran und da nutze ich sie auch. An einem anderen Rad fehlen sie, da vermisse ich sie auch nicht. In kritischen Situationen wirst du eh von oben an die Bremsgriffe fassen. Am Oberlenker hast du durch die geringe Griffbreite nicht sonderlich viel Lenkkontrolle.
Wenn du hydraulische Scheibenbremsen willst, so ginge das auch mit Rohbox und Rennbremsschaltgriffen mit hydraulischer Bremsansteuerung. Hab nur gerade keinen Überblick, ob es da bezahlbare Dinge gibt und wie Hitzeverträglich die zugehörigen Bremszangen sind. Entwickelt wurden die Bremsgriffe ja für Leichtgewichtsräder...

Was den Rohloffdrehgriff betrifft, gäbe es alternativ noch diverse Drehgriffe für Rennlenker, z.B. von Gilles Berthould und CoMotion. Im ersten Fall soll die Leichtgängigkeit jedoch nicht so doll sein, im zweiten ist der Preis sportlich und man muss sich mit der Optik anfreunden können.

Die HS-Geschichte hast du richtig erkannt. Die HS33-Griffe bekommt man wohl an den Oberlenker dran, wenn man die Klemmschellen entsprechend ausfeilt. Ist halt Handarbeit wo die Garantie drauf geht.