Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad

von: BaB

Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad - 16.01.17 11:32

In Antwort auf: derSammy
Und von den Felgen hat man auch nur was, bis sie durchgeschmirkelt sind.
Da hast du recht, das ist ja manchmal schon nach nur 60.000km beim Stadtrad der Fall. (Dafür braucht der TE geschätzt wie viele Jahre?) Beim Tourenrad kann es auch länger dauern... Aber der Wert wird dann aber auch langsam eher so theoretischer Natur: Vorher ermüdet mitunter die Felge und die Nippel reißen raus. Kann bei Laufrädern mit Scheibenbremsen schon mal früher auftreten als bei LR mit Felgenbremsen. Das ist mir erst jetzt auf der GB-Tour passiert (laut Rose war das Verschleiß), ist fraglich, ob ich mit ner Scheibenbremse noch bis ans Ziel gekommen wäre... Die Bremsflanken des defekten Laufrads waren aber noch gut für eine nette fünfstellige Km-Zahl. traurig

PS: In der Werkstatt habe ich in letzter Zeit häufiger mit Fahrrädern aus den frühen 90er Jahren zu tun. Nein, auch da sind die Felgen nicht durch gebremst (kaum zu glauben, die lesen wohl hier im Forum nicht mit schockiert ), aber die Freiläufe streiken. Aber das liegt sicher auch an den nicht vorhandenen Scheibenbremsen... träller

PPS: Gestern hatte ich zusammen mit einem Freund die Bremsbeläge an der Scheibenbremse seines Rads gewechselt, leider war der Druckpunkt der Bremse auch mit den neuen Belegen noch sehr nahe am Griff. Also die Bremse entlüftet (dafür hätte er sonst in die Werkstatt gehen müssen, eine mechanische Felgenbremse hätte er alleine warten können). Und ich hatte das Entlüftungskit auch nur zufällig hier, weil ich vorher die Bremse am MTB meiner Frau entlüften musste und mir das Kit dafür geliehen hatte. An dem MTB war mittlerweile gar kein Druckpunkt mehr vorhanden, wäre sonst auch eher ein Fall für die Werkstatt gewesen...