Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was?

von: ohne Gasgriff

Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? - 11.01.17 00:39

Anti-Seize (heißt durchaus auch bei deutschen Herstellern so) besteht aus Seife (im technischen Sinne, also verseiftes Öl, nix zum Waschen) und einem Festschmierstoff. Letzterer ist i.d.R. ein weiches Metall (z.B. Kupferpaste), das auch dann noch in der Fuge zurückbleibt und die verbundenen Bauteile voneinander trennt, wenn die Seife oder pastöse Komponente abhanden gekommen ist (z.B. wg. Wasser, Salzwasser oder Verbrennung). Anti-Seize übersetzt du am besten mit "Anti-Freß"-Paste. Sie soll ein Festfressen und Passungsrost verhindern. Die Festschmierstoffe machen es überragend druckstabil. Kein anderes Schmiermittel kommt da mit. Metallische Festschmierstoffe sind jedoch häufig problematisch hinsichtlich elektrochemischer Korrosion. Für die Verbindung unterschiedlicher Metalle gibt es deshalb Festschmierstoffe auf Kunststoffbasis, z.B. das von mir gern verwendete Weicon Anti-Seize high-tec. Teuer, aber gut. (An meine Fahrräder hat sich das allerdings noch nicht verirrt.)