Ölwechsel Rohloff

von: Norbert63

Ölwechsel Rohloff - 10.01.17 20:05

Hallo in die Runde,
nach 'nem 3/4 Jahr und 5000km war nun der erste Ölwechsel bei meiner Rohloff fällig. Gesagt, getan: Spülöl rein und ordendlich durchgedreht. Dann: zu meiner Verblüffung ist es mir nicht gelungen, mehr als 30ml (inklusiv dem vorher eingefüllten 25ml Spülöl) wieder abzuziehen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass im Laufe des Jahres sich soviel Öl verflüchtigt hat? - oder wurde bei der Erstbefüllung gespart?

Größere Undichtigkeiten schließe ich erstmal aus, ich habe weder an der Ablass-Schraube noch an den Achdichtungen entsprechende Spuren gefunden.

PS.
Es war zwar im Keller etwas kühler, aber bei +12°C erwarte ich eigentlich, dass das Öl ziemlich vollständig rauskommt - zudem hatte ich extra noch mit dem Fön angewärmt.