Re: Ist mein Rad zu retten?

von: derSammy

Re: Ist mein Rad zu retten? - 10.01.17 17:24

Wenn ich von mir ausgehe, dann ist das 54er dir in der Tat zu klein.
Die Laufräder sind schon stabil, sind ja auch sackschwere Komponenten verbaut. Allerdings solltest du die Speichenspannung direkt vor dem Einbau noch mal erhöhen, bei mir was das zu labberig. Und weil Laufräder+Reifen mir zu schwer waren habe ich mir zumindest für den Alltagsbetrieb einen deutlich leichteren Dynamo(!)-Laufradsatz zusammengebaut. Außerdem ist die Kurbel recht schwer und grundsätzlich halte ich die verbaute 2*8-Schaltung beim Kona Rove für nicht reisetauglich, weil nicht berggängig genug. Für relativ schmales Geld kannst du aber auf vorn dreifach (es gibt die Claris-Umwerfer auch in 3fach, zusätzlich noch neue Kurbel+neuer Umwerfer) umbauen, dann reicht das.