Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was?

von: derSammy

Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? - 10.01.17 11:54

In Antwort auf: bezel
Macht es eigentlich bei neuen Kugellagern/ Lagersätzen Sinn, diese vorher in Lageröl einzulegen/ einzustreichen (da das flüssige Öl sich bessser und leichter in die Zwischenräume verteilt) - und danach noch mit Lagerfett einzuschmieren?

Hm, ich hab die Lager das erste mal gewartet, kann dir mit deiner Frage nicht so recht weiter helfen.
Grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt die Lager vor dem Einbau schon mal so richtig randvoll mit Fett zu füllen. Bei dem Lageröl hätte ich die Befürchtung, dass es das Lagerfett dünnflüssiger werden lässt und eher fördert, dass sich dieses in Wohlgefallen auflöst. Also Nachfetten ja, Ölen eher nicht - würde ich sagen.
Man muss aber auch sagen, dass der Aufwand m.E. kaum in einem gesunden Verhältnis zu den Kosten stand. Andere tauschen einfach regelmäßig die Lager - geht auch und ist, je nach dem welchen Stundensatz man für sich selbst veranschlagt, auch billiger.