Re: Ist mein Rad zu retten?

von: cterres

Re: Ist mein Rad zu retten? - 09.01.17 19:27

Rennräder sind nicht wirklich für Gepäckbelastung gebaut. Selbst mit Befestigungspunkten für Gepäckträger liegt die von den Herstellern für die allermeisten Modelle vorgesehenen Zuladungen um 10kg.
"Abseits befestigter Straßen" ist auch nicht wirklich ein Szenario für solche Räder, hängt da aber eher von den montierten Reifen und Felgen ab und die wiederum können abhängig von Rahmen, Gabel und Bremsen nicht beliebig breit werden.

Gepäck könntest Du zwar auch mit einem Anhänger, etwa einem kompakten Extrawheel mitführen. Damit fährt sich das Rennrad aber wegen der Last auch nicht mehr wie ein Rennrad.

Dir bleibt also entweder reduziertes Gepäck (aber genug Wasser!) oder ein tragfähigeres Rad.
Für die lange Zeitdauer und wegen der auch ohne Fahrrad wahrscheinlich schon üppigen Gepäckmenge bietet sich der Kauf eines gebrauchten Rades vor Ort an.
Craigslist.com ist auch in Australien hilfreich, ähnliche Kleinanzeigenmärkte gibt es sicher auch noch genügend Andere.