Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad

von: derSammy

Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad - 09.01.17 16:36

In Antwort auf: schwawag
Danke für Eure Rückmeldungen: was konkret ist bei der Kombi Schürmann Z 19 und Alpina nicht gut?

Keine Ahnung, hab ich davon was gesagt?

In Antwort auf: schwawag

Bei den Shimano mit Hohlachsen habe ich schon von einem Achsenbruch gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern welche, deshalb hatte ich mich für eine Vollachse entschieden, ohne Schnellspanner war mir lieber wegen dem Vandalismus bei uns am Bahnhof.

Mir sind die Hohlachsen sympathischer, gerade auch wegen Vandalismus. Die Schraubachsen bekommst du mit nem Knochen leicht auf. Spannachsen gibt es auch in diversen Sicherheitsausführungen. Muss ja nicht Pinhead/Pitlock sein. Innenfünfkant geht z.B. auch. Und selbst Inbus dürfte mehr Diebstahlschutz sein als Schraubachse.

In Antwort auf: schwawag

Rose war mir auch sympathisch, aber wenn ich weiss, dass die Kurbelix Räder gut zentriert sind, dann tendiere ich eher dazu.

Leg meine eine Erfahrung mal nicht zu sehr auf die Goldwaage. Auch Rose soll gute Laufräder bauen. Die Frage ist immer: Soll es nur "gut" sein, oder wirklich "exzellent". Wenn letzteres, dann würde ich zu einem lokalen Händler gehen, wo man genau weiß, dass der was von der Sache versteht (und nicht nur ein Systemlaufrad vom Haken nimmt) oder zu einem der einschlägigen Onlineversender, die sich darauf spezialisiert haben (Komponentix, WizzWheels, etc.).

In Antwort auf: schwawag

Zur Frage, ob shutter zuverlässig sind, kann ich wenig sagen. Anscheinend gibt es nicht - wie bei SON - so ein Ventil, das verhindert, dass die kalte (feuchte?) Luft von aussen nach innen eingezogen wird. Das Einschicken nach Taiwan zum Lagerservice ist auch noch ein Thema, da kann ich dann gleich ein neues Vorderrad kaufen.

Rein finanziell geht das Einschicken schon noch. Dauert halt und du musst das Ding ausspeichen. Das wären für mich deutlich eher die Kriterien, die mich nachdenken liesen, ob es lohnt.

In Antwort auf: schwawag

Bisher habe ich (Shimano) V-brakes, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber abgehakt ist das Thema Scheibenbremsen bei mir nicht, denn an der Gabel habe ich eine entsprechende Aufnahme. Andererseits wollte ich das Velo so einfach wie möglich halten, damit ich in der Pampa Ersatzteile für die Bremse bekomme, wobei man ja Bremsschuhe und Bremszüge auch problemlos mit auf die Reise nehmen kann. Kann ich einen Dynamo mit Scheibenaufnahme auch mit den v-brakes einsetzen?

Scheibenbremse auf Weltreise ist ja ein klassisches Popcornthema. Meine Meinung zu allen, die Skrupel vor dem Unbekannten haben: Solange man am Rad wieder im Notfall auf V-Bremse umbauen kann, spricht ja nix dagegen mit der zeitgemäßeren Bremsanlage loszufahren. Ne V-Bremse bekommst du auch in Timbuktu.
Und ja, natürlich schadet die Scheibenbremsaufnahme nicht beim Felgenbremsbetrieb. Du musst nur darauf achten, dass die Felge wirklich eine Bremsflanke hat. Manche Felgen sind hier "rund", das geht definitiv nicht. Viele "Disc"-Felgen haben nur einfach keine abgeschliffene Bremsflanke. Freu dich, ist mehr Material dran, was du runterbremsen kannst, bevor du eine neue Felge brauchst.

In Antwort auf: schwawag

Zu den Graten: dass der Gummi Alu schmirgelt, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens der Sand bzw. Steinchen, die im Gummi sind, denn härter muss das Material schon sein.

Die Bremsbeläge schmirkeln dir schon die Felgen weg, was glaubst du wo bei z.B. roten Bremsbelägen der grau-schwarze Schmodder her kommt? Das ist Aluabrieb. Allerdings gibt es Belaghersteller, die deutlich mehr Felge abschmirkeln als andere. Shimano z.B.