Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad

von: Anonym

Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad - 09.01.17 14:18

Danke für Eure Rückmeldungen: was konkret ist bei der Kombi Schürmann Z 19 und Alpina nicht gut?
Habe an meinem Zweitrad (Pegasus) die Schürmann Euroline, da habe ich eigentlich nichts negatives bemerkt.

Bei den Shimano mit Hohlachsen habe ich schon von einem Achsenbruch gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern welche, deshalb hatte ich mich für eine Vollachse entschieden, ohne Schnellspanner war mir lieber wegen dem Vandalismus bei uns am Bahnhof.
Rose war mir auch sympathisch, aber wenn ich weiss, dass die Kurbelix Räder gut zentriert sind, dann tendiere ich eher dazu.
Zur Frage, ob shutter zuverlässig sind, kann ich wenig sagen. Anscheinend gibt es nicht - wie bei SON - so ein Ventil, das verhindert, dass die kalte (feuchte?) Luft von aussen nach innen eingezogen wird. Das Einschicken nach Taiwan zum Lagerservice ist auch noch ein Thema, da kann ich dann gleich ein neues Vorderrad kaufen. Kann man da definitiv nicht selber etwas machen, so wie beim Shimano (abgesehen von den Lagerschalen, da habe ich aber auch schon gelesen, dass die ausgetauscht werden können).
Mir ist bewusst, dass SON von einem schwäbischen Mittelstandsunternehmen hergestellt wird, mit einem guten Service (was ich gelesen habe, sehr faire Preise nach der Garantiezeit). Schmidt bezieht die Teile so weit wie möglich aus der Umgebung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einschliesslich Transport auf Transportvelos mit Anhänger. Dafür zahle ich statt 95 EUR auch 270 (ok, Felgen, Speichen und Zentrierung sind dann natürlich auch auf einem ganz anderen Niveau) laut SON, siehe Preisempfehlung für RYDE Sputnik silber 2f. geöst 19 36 und
RYDE ZAC 2000 silber 2f. geöst 19 36.
Im Vergleich mit den Shimano nadys laufen die Shutter leichter, gerade auch mit Teillast (Taglicht). Das entsprechende Diagramm von Thomas Oehler, siehe https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Bisher habe ich (Shimano) V-brakes, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber abgehakt ist das Thema Scheibenbremsen bei mir nicht, denn an der Gabel habe ich eine entsprechende Aufnahme. Andererseits wollte ich das Velo so einfach wie möglich halten, damit ich in der Pampa Ersatzteile für die Bremse bekomme, wobei man ja Bremsschuhe und Bremszüge auch problemlos mit auf die Reise nehmen kann. Kann ich einen Dynamo mit Scheibenaufnahme auch mit den v-brakes einsetzen?

Zu den Graten: dass der Gummi Alu schmirgelt, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens der Sand bzw. Steinchen, die im Gummi sind, denn härter muss das Material schon sein.

Das Hinterrad, das (mit Rohloff) im Fahrrad verbaut ist, ist eine ZAC 19 Felge, aber eben ohne Grate (spürt man ja sofort an der Felgenbremse).