Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was?

von: panta-rhei

Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? - 08.01.17 18:04

In Antwort auf: cterres


Das man Lagerschalen nicht gefettet einbauen soll, macht zumindest bei der Erstmontage Sinn,


Noer, macht ÜBERHAUPT keinen Sinne, denn nach 3-5J muss man das die Schalen mal rausschrauben - wenn dann Alu in Stahl ohne Fett verbaut wurde ...

In Antwort auf: cterres

Es gibt noch ein Mittelchen, das ich manchmal am Rad verwende, und zwar Kupferpaste.
Die dient ebenfalls dazu, aneinander pressende Metallteile vor Kontaktkorrosion zu hindern. Ähnlich wie Fett kann man damit Gewinde in Alu oder Stahl bestreichen und das hält einige Jahre vor.
Ich verwende das aber nur bei Fremdrädern und auch nur an Vierkant-Kurbeln für den Wellenzapfen auf den die Kurbel aufgepresst wird, die Befestigungsschrauben und die Pedalgewinde.

Auch da kann man ohne Problem StiNo Fett nehmen - ohne Pedale zu verlieren oder Kurbeln zu sprengen.

PS:
Die von Dir genannte Minifettpresse ist manchmal zum gezielten Dosieren (zB in Konuslagerläufe) praktisch, aber megablöd zu füllen (habe so eine). Würde eher sowas nehmen: https://www.amazon.de/BGS-3140-Einhand-F...5T1HCAGYYXHKTSX - die nimmt Patronen!
Man braucht, wenn man keine Schmiernippel verwendet, halt eine konische Spitze zum dranschrauben. Bei meiner Werkstattfettpresse passt der von der Fahrradfettpresse.